Ein Bericht Kiosk-Leitungsteams
Einen Kiosk! Das war die Idee die unsere Schüler*innen und Lernbegleiter*innen hatten nachdem das Fußballprojekt „Die grüne Liga“ so exzellent gelaufen ist. Die Idee von einem Schülerkiosk gab es natürlich schon lange, einige Schüler haben zum Beispiel mal eine Zeit lang einen Verkaufsstand betrieben, aber etwas wirklich Langfristiges und Organisiertes gab es bei uns an der Schule noch nie.
Das erste Mal wirklich angegangen wurde das Projekt im Gesellschaftslehre Kurz-Modul Projektplanung vor den Sommerferien 2022. Wir Schüler*innen sollten lernen wie man ein Projekt plant, umsetzt und dokumentiert.
Im Rahmen des Moduls kamen wir allerdings nicht wirklich dazu unsere eigenen Ideen und Überlegungen frei auszuleben, sondern hatten durch die Abarbeitung der Info-und Arbeitsblätter so viel zu tun, das keine Zeit übrig blieb. Am Ende des Kurz-Moduls hatten wir zwar theoretisch schon alles durchdacht, praktisch hatte jedoch so gut wie niemand eine Vorstellung wie der Kiosk laufen sollte und die Motivation war bei den meisten schon lange verpufft.
3 Monate später, das Schuljahr 2022/23 hat angefangen und das 8. Lernjahr sollte einen zweiten Anlauf für den Kiosk im Diskurse-Unterricht unternehmen. Die 1. Stunde brauchten wir erstmal um uns gegenseitig davon zu überzeugen das wir es gemeinsam hinbekommen und vor allem, dass es sich auch lohnt!
In den nächsten Stunden haben wir dann alles im Detail geplant, es wurde eine Leitung erwählt und nach und nach wurden alle Vorbereitungen getroffen. Das Warenangebot wurde festgelegt, die Preisliste angefertig, der Kiosk wurde mit Möbeln, Decken und Bildern hergerichtet und die Küche wurde reserviert. Wir entschlossen uns einen Probelauf zu machen. Am Mittwoch dem 12. Oktober sollte von 10:20 Uhr bis 11:30 Uhr der Kiosk zum ersten Mal geöffnet werden. Am Dienstag dem 11.10 wurde dann alles eingekauft, 2 Gruppen à 3 Schüler wurden zum Aldi und Tegut losgeschickt, der Rest traf die letzten Vorbereitungen.
Am Mittwoch war es dann soweit, der 1. Probelauf sollte stattfinden. Um 09:30 Uhr ging die erste Gruppe an Schüler*innen runter und begann mit dem Aufbau, Brezeln wurden aufgebacken, Joghurts wurden hergerichtet und Popcorn wurde aufgepoppt.
In der Zwischenzeit wurde auch schon fleißig fotografiert. Um 10:30 Uhr eröffnete der Kiosk dann mit 10 Minuten Verspätung und vielen wartenden Kund*innen. Am Beliebtesten waren, wie zu erwarten war, die Brezeln und das Popcorn, aber um 11:30 Uhr war trotzdem alles weg, nur ein kleiner Schluck Eistee blieb übrig. Anschliessend wurde alles aufgeräumt gespült und geputzt, um 12:15 Uhr waren dann endlich alle Spuren beseitigt und es befanden sich 80 Euro mehr in der Kasse.
unser Landes- und unser Dachverband
Montessori-Schule Mühlheim · Carl-Zeiss-Str. 4 · 63165 Mühlheim