Nach den Vorstellung Maria Montessoris ist das Kind „der Baumeister seiner selbst“ und treibt seine Entwicklung eigenständig voran. Die Erzieher*innen (Eltern und Lernbegleiter*innen) sollten diesen Prozess möglichst nicht stören, sondern lediglich die notwendigen Voraussetzungen schaffen und Hilfestellungen geben, wo sie erwünscht sind und gebraucht werden.
Eine vorbereitete Umgebung, die sich am Alter der Schüler*innen orientiert, sich auf die Gestaltung des Raumes und des Materials bezieht, sich auf die Tagesstruktur auswirkt und sich in der Haltung der Lernbegleiter*innen zeigt.
Eine Berücksichtigung der Entwicklungsphasen durch das Prinzip der Entsprechung.
Einen konsequenten Blick auf das Individuum durch das Prinzip der Individualisierung.
Eine vertrauensvolle Offenheit, dass die Schüler*innen ihre der aktuellen Entwicklungsphase entsprechende Arbeit wählen durch das Prinzip der freien Wahl der Tätigkeit.
Eine Lerngruppe, die mehrere Jahrgänge umspannt; das Prinzip der Jahrgangsmischung ermöglicht ein gegenseitiges Lernen und Miteinander.
Eine Lerngruppe, die heterogen ist.
Eine ausführliche Erläuterung aller Punkten sowie viele weitere Informationen finen Sie in unserer Broschüre „Pädagogisches Konzept“, die Sie hier ansehen und herunterladen können.
Nach den Vorstellung Maria Montessoris ist das Kind „der Baumeister seiner selbst“ und treibt seine Entwicklung eigenständig voran. Die Erzieher*innen (Eltern und Lernbegleiter*innen) sollten diesen Prozess möglichst nicht stören, sondern lediglich die notwendigen Voraussetzungen schaffen und Hilfestellungen geben, wo sie erwünscht sind und gebraucht werden.
Eine vorbereitete Umgebung, die sich am Alter der Schüler*innen orientiert, sich auf die Gestaltung des Raumes und des Materials bezieht, sich auf die Tagesstruktur auswirkt und sich in der Haltung der Lernbegleiter*innen zeigt.
Eine Berücksichtigung der Entwicklungsphasen durch das Prinzip der Entsprechung.
Einen konsequenten Blick auf das Individuum durch das Prinzip der Individualisierung.
Eine vertrauensvolle Offenheit, dass die Schüler*innen ihre der aktuellen Entwicklungsphase entsprechende Arbeit wählen durch das Prinzip der freien Wahl der Tätigkeit.
Eine Lerngruppe, die mehrere Jahrgänge umspannt; das Prinzip der Jahrgangsmischung ermöglicht ein gegenseitiges Lernen und Miteinander.
Eine Lerngruppe, die heterogen ist.
Eine ausführliche Erläuterung aller Punkten sowie viele weitere Informationen finen Sie in unserer Broschüre „Pädagogisches Konzept“, die Sie hier ansehen und herunterladen können.
unser Landes- und unser Dachverband
Montessori-Schule Mühlheim · Carl-Zeiss-Str. 4 · 63165 Mühlheim